Mit dem ScoutingTrain quer durch Eurasien: Lasst den Traum wahr werden!

Der ScoutingTrain ist ein internationales Projekt des Bundes der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. (BdP), das seinen Höhepunkt in einer Bildungs- und Begegnungsreise im Sommer 2014 findet: Rund 400 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus 15 Nationen möchten 5.000 Schienenkilometer gemeinsam entlang der Strecke der Transsibirischen Eisenbahn bis an den Baikalsee reisen.

In zehn Teilprojekten, den internationalen „Waggons“, beschäftigen sich die Reisenden mit verschiedenen Themen wie Musik, Theater, Literatur, Umwelt, Glück und Jugend. Der ScoutingTrain möchte jungen Menschen aus Ost und West ermöglichen, sich vor und während einer einzigartigen Zugreise kennenzulernen, andere Kulturen zu entdecken und Traditionen auszutauschen. Der Anlass für dieses Großprojekt ist das 25-jährige Jubiläum des Mauerfalls, das Ende des Kalten Krieges.

Als vor anderthalb Jahren die Planung des ScoutingTrains begann, war die aktuelle politische Situation auf der Krim nicht abzusehen. Gerade Zeiten wie diese machen uns bewusst, wie wichtig unser Projekt für das Verstehen der Menschen untereinander ist. Wir machen die freundschaftliche Begegnung von Menschen aus Polen, Russland, der Ukraine, Deutschland und vielen anderen Nationen möglich. Begegnungen, die Vorurteile abbauen, Verständnis stärken und so den Traum eines friedvollen Europas und Eurasiens ohne Grenzen wahr werden lassen. Im November 2013 und im Februar 2014 trafen sich mehr als 80 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus zwölf Nationen, um gemeinsam am Erfolg dieses Projektes zu arbeiten.

Der ScoutingTrain ist mittlerweile in vielen Ländern dieser Welt bekannt und wird mit Begeisterung aufgenommen: Über 200 weitere Anmeldungen aus fast allen Kontinenten dieser Welt sind bereits eingegangen. Auch Anne Brasseur, Vorsitzende der parlamentarischen Versammlung des Europarates und luxemburgische Pfadfinderin, glaubt als Schirmherrin an diese Idee: „Ich bin überzeugt, dass das Projekt „ScoutingTrain“ im besonderen Maße den Werten und Zielen des Europarates entspricht und dazu beiträgt, die europäischen Werte zu verbreiten – besonders bei Kindern und Jugendlichen, die morgen für die Zukunft Europas verantwortlich sein werden. Daher ist es mir eine große Freude, die Schirmherrschaft für den ScoutingTrain zu übernehmen.“

Viele Herausforderungen wurden bisher erfolgreich angenommen und so manche Hürde überwunden: durch die internationale Gemeinschaft von uns Pfadis und dem Einsatz jeder und jedes Einzelnen.

Mit Fördergeldern und Spenden über die Stiftung Pfadfinden konnte der Zug ins Rollen gebracht werden. Um ihn aber ans Ziel zu bekommen, bedarf es mehr: Mit weiteren 99.000 Euro können bereits 100 junge Menschen auf Fahrt gehen, mit 800.000 Euro fahren alle im Sonderzug und treffen sich abschließend am Tag des Mauerfalls in Berlin. Kommen die 99.000 Euro bis zum 16. Mai nicht zusammen, ist das Projekt gefährdet.

Auf dem Fundraising-Portal STARTNEXT kann man den ScoutingTrain moralisch und finanziell unterstützen. Als Pfadfinderinnen und Pfadfinder wollen wir diesen Zug als Vorbild und Beispiel für ein friedliches Miteinander in Europa fahren lassen!

Lasst uns gemeinsam ein Stück Geschichte schreiben!

Friederike Weißer, BdP-Bundesvorsitzende

Karin Dittrich-Brauner, Vorstandsvorsitzende Stiftung Pfadfinden