Auschreibung: Mitarbeit in der JOTA-JOTI Arbeitsgruppe

Du bringst Begeisterung für digitale Medien und möglichst erste Erfahrungen in der Teilnehmenden- oder Leitungsrolle bei JOTA-JOTI Veranstaltungen mit. Du möchtest verbandsübergreifend arbeiten und im Ring dazu beitragen, JOTA-JOTI in Deutschland zu stärken und besser zu positionieren? Du bist bereit, einzelne Aktionen wesentlich mitzugestalten? Dann suchen wir Dich!

Was ist Jota-Joti überhaupt?

JOTA-JOTI findet jedes Jahr statt und ist mit etwa einer Million Teilnehmenden jährlich das größte internationale Pfadfinder*innen Treffen. Bei dem Sonder-JOTI im Frühjahr 2020 gab es sogar mehr als zwei Millionen Teilnehmende. Während das erste JOTA 1958 stattfand, hat es sich über die Jahre stark gewandelt. Stand zunächst das Funken eindeutig im Vordergrund (das Jamboree on the Internet gibt es erst seit 1997), ist JOTA-JOTI mittlerweile ein multimedialer Austausch mit unzähligen Workshops, Spielen, Konferenzen etc. In Deutschland hingegen ist JOTA-JOTI noch nicht sehr bekannt. Da wir das ändern möchten, suchen wir Dich!

Was macht die Arbeitsgruppe?

Ziel der deutschen JOTA-JOTI Arbeitsgruppe ist es, JOTA-JOTI weiter in Deutschland bekannt zu machen, eigene Angebote zu entwickeln, mit denen neue Zielgruppen erreicht werden können, sowie lokale Gruppen in der Umsetzung zu unterstützen. Geleitet wird die Gruppe von dem*der „National JOTA-JOTI Coordinator“ (NJC), der*die zugleich die Schnittstelle zu den Gremien von Pfadfinden in Deutschland und zur Weltebene von WOSM ist.

Die vollständige Ausschreibung findest du hier.