My Europe My Say

My Europe My Say! Klar, Mitbestimmung heißt wählen. Dennoch haben sich bei der letzten Europawahl in 2014 nur 28 % der jungen Wahlberechtigten zwischen 18 und 24 als Wähler*innen registriert. Mitbestimmung heißt aber noch viel mehr: Mitbestimmung heißt Verantwortung übernehmen für die eigene Zukunft, selbst anpacken. Das Projekt My Europe My Say (MEMS) hatte daher die Erhöhung der Wahlbeteiligung zum Ziel, aber nur als Zwischenziel: MEMS will Jugendliche und junge Erwachsene motivieren, sich aktiv einzubringen und die eigene Zukunft in Europa mitzugestalten.

Zu diesem Zweck hat der rdp bis zu den Europawahlen am 26.5.2019 (für Deutschland) drei große Aktionen umgesetzt.

Kampagne zur Erhöhung der Anzahl von U18-Wahllokalen: Wir haben Pfadfinder*innen Gruppen in ganz Deutschland dazu aufgerufen sowie unterstützt, ein Wahllokal für die U-18 Wahl am 17.5.2019 zu eröffnen.

Wahlmotivationskampagne: Fotoaktionen und andere Projekte wurden ins Leben gerufen, um die jungen Wähler*innen für die Europawahl zu motivieren.

Eine Woche Nachhaltigkeit: Die offizielle Nachhaltigkeitswoche ist mittlerweile vorbei. Das Programm steht aber weiterhin online für euch zur Verfügung. Ihr könnt die Einheiten (sowohl die für zuhause als auch die Gruppenstunden) also auch in Zukunft ganz nach Belieben einsetzen!

Mehr zu den Projekten findet ihr HIER

 

Weitere Infos findet ihr HIER – wenn ihr im Nachhinein noch Fragen oder Wünsche habt, richtet diese gerne an unsere National Coordinatorin Julia Obradovic: julia.obradovic@pfadfinden.de

Videos und Infos von: http://myeuropemysay.eu

Weitersagen: