My Europe My Say

My Europe My Say! Klar, Mitbestimmung heißt wählen. Dennoch haben sich bei der letzten Europawahl nur 28 % der jungen Wahlberechtigten zwischen 18 und 24 als Wähler*innen registriert. Mitbestimmung heißt aber noch viel mehr: Mitbestimmung heißt Verantwortung übernehmen für die eigene Zukunft, selbst anpacken. Das Projekt My Europe My Say (MEMS) hat daher die Erhöhung der Wahlbeteiligung zum Ziel, aber nur als Zwischenziel: MEMS will Jugendliche und junge Erwachsene motivieren, sich aktiv einzubringen und die eigene Zukunft in Europa mitzugestalten.

Zu diesem Zweck wird der rdp bis zu den Europawahlen am 26.5.2019 (für Deutschland) drei große Aktionen umsetzen.

Kampagne zur Erhöhung der Anzahl von U-18-Wahllokalen: Wir wollen Pfadfinder*innen Gruppen in ganz Deutschland dafür begeistern und dabei unterstützen, ein Wahllokal für die U-18 Wahl am 17.5.2019 zu eröffnen.

Informationskampagne im Vorfeld der Europawahl mit zwei Zielgruppen: Minderjährige hinsichtlich der U-18 Wahl und Wahlberechtigte hinsichtlich der Europawahl – Jugendliche informieren Jugendliche! Pfadfinder*innen Gruppen in ganz Deutschland sollen mit dem notwendigen Know-How ausgestattet werden, um andere Jugendliche und junge Erwachsene in ihrer Umgebung für die anstehenden Wahlen zu begeistern und mit den größten Vorurteilen gegenüber der europäischen Gemeinschaft aufzuräumen.

Eine Woche Nachhaltigkeit: Mitbestimmung heißt selbst anpacken, richtig? Das wollen wir im Frühling gemeinsam tun, indem wir uns eine Woche lang die Mühe machen, unseren Lebensstil zu hinterfragen und nachhaltigere Alternativen auszuprobieren. Und wer weiß, vielleicht stellen wir gemeinsam fest, dass wir dann genauso glücklich oder gar glücklicher sind und behalten zumindest einen Teil dieser Veränderungen bei. Teilnehmen können sowohl Gruppen als auch Einzelpersonen – mehr Infos folgen bald! Hier stand doch mal was von einer National-Elektroschrott-Recycling-Woche… Stimmt, aber leider mussten wir die aus organisatorischen Gründen vertagen. So eine Woche Nachhaltigkeit klingt aber auch gar nicht schlecht, oder?

 

Für alle Aktionen suchen wir fleißige Helfer*innen und natürlich Pfadfinder*innen Gruppen egal welcher Zusammenstellung, die sich an den Aktionen beteiligen wollen. Wir versprechen euch die notwendige Unterstützung und, noch viel wichtiger, super viel Spaß!

Weitere Infos folgen – wenn ihr euch aber jetzt schon für eine der Aktionen interessiert, könnte ihr gerne eine Mail an unsere National Coordinator für My Europe My Say an julia.obradovic@pfadfinden.de schreiben.

In der Zwischenzeit: Stay tuned on #myeuropemysay und @myeuropemysay!

 

Videos und Infos von: http://myeuropemysay.eu

Weitersagen: