Jugendpolitisches Netzwerktreffen 2021

Die Jugendpolitische Kommission und die Steuerungsgruppe Pfadfinden für nachhaltige Entwicklung laden alle Pfadfinder*innen ab 18 Jahren herzlich zum diesjährigen jugendpolitischen Netzwerktreffen ein. Das Netzwerktreffen 2021 findet vom 16. bis 18. April online statt.

Wir freuen uns auf jugendpolitisch interessierte und engagierte Pfadfinder*innen, die gemeinsam Ideen entwickeln und sich austauschen, wie wir uns für die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) einsetzen können! Im Gespräch mit spannenden Gästen aus unseren Netzwerken erfahren wir mehr über jugendpolitische Akteure und wie sie sich erfolgreich für junge, nachhaltige Anliegen einsetzen. Kleine Steckbriefe zu den bisher zugesagten Referent*innen sowie einen groben Ablaufplan für das Wochenende gibt es weiter unten.

Eine Anmeldung ist bis zum 05. April 2021 unter folgendem Link möglich:
bdp.de/jupo-netzwerk

Bei Fragen gerne bei Heike Jablonski heike.jablonski@pfadfinden.de melden.

Ihr wollt direkt schon mehr über das Netzwerktreffen erfahren? 

Hier findet Ihr einen groben Ablaufplan:

Außerdem möchten wir Euch die Referent*innen schon einmal kurz vorstellen:

Falko Mohrs

Fotorechte: Büro Mohrs

Alter: 36 Jahre
Position/ Beruf: Bundestagsabgeordneter der SPD
Beheimatet: in Wolfsburg
Verbindung zu den Pfadfinder*innen: seit 1998 Mitglied im Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder
Weitere Informationen: https://www.bundestag.de/abgeordnete/biografien/M/522094-522094

Sophia Bachmann & Fabian Gacon

Fotorechte: CC 0 – Lizenz

Alter: Sophia (23) und Fabian (24)
Position/ Beruf: Jugenddelegierte für nachhaltige Entwicklung
Beheimatet: beide in Berlin
Verbindung zu den Pfadfinder*innen: Sophia war lange bei der DPSG, Fabian kommt von der BUNDJugend
Weitere Informationen: https://jugenddelegierte.dbjr.de/

Marius Schlageter

Fotorechte: Marius Schlageter

Alter: 29
Position/ Beruf: Stellvertrender Vorsitzender im DBJR  / Student
Beheimatet: In der schönen Pfalz
Verbindung zu den Pfadfinder*innen: seit 2001 Mitglied in der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg im Stamm Christ König Ludwigshafen
Weitere Informationen: https://www.dbjr.de/ueber-uns/vorstand/

Chrissy Pollithy

Fotorechte: Chrissy Pollithy

Alter: 29
Position/ Beruf:  Director Consulting für Marketing & Kommunikation
Beheimatet: Berlin
Verbindung zu den Pfadfinder*innen: Als Wölfling bin ich zum BdP Stamm Barrakuda in Baldham bei München gekommen und seitdem in verschiedenen Funktionen ehrenamtlich aktiv, u.a. ein paar Jahre in der BdP Bundesleitung und in der internationalen Kommission von Pfadfinden in Deutschland. Aktuell leite ich die globale Arbeitsgruppe zu Kommunikation und strategischen Partnerschaften (inkl. jugendpolitischer Arbeit) im Pfadi-Weltverband WOSM.

Einen Rückblick auf das zweite Jugendpolitische Netzwerktreffen 2019 gibt es hier.