Leitfaden zur Handhabung von Geschenken

Leitfaden zur Handhabung von Geschenken – Grundsätze integren Verhaltens
Ring deutscher Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände (rdp)  

Als Pfadfinder*innen bekennen wir uns mit unserem Versprechen zu grundlegenden Werten, die wir nach außen vertreten und die unser Handeln leiten. Besonders als politische Vertreter*innen auf Bundes-, Europa- und Weltebene tragen wir die Verantwortung, mit vorbildlichem Beispiel voranzugehen und für Pfadfinder*innen in Deutschland integer zu handeln. 

Wir sind Teil der internationalen Pfadfinder*innenbewegung, reich an Traditionen und kulturell vielfältig in der Ausgestaltung. In der internationalen Zusammenarbeit treffen oft gegensätzliche Erwartungshaltungen aufeinander. 

Gleichzeitig vertreten wir mit Pfadfinden in Deutschland wichtige Themen wie Fairness, Nachhaltigkeit und Gleichberechtigung. Uns ist bewusst, dass unsere Standards oft über international anerkannte Regeln und Normen hinausgehen: Wir wollen dabei Vorreiter*in sein. 

Regelmäßig sehen wir uns herausgefordert, die Werte und Standards von Pfadfinden in Deutschland in gesunder Balance mit einer funktionierenden Außenvertretung und einem respektvollen Umgang mit Pfadfinder*innen aus der ganzen Welt zu vertreten. Bisher interpretieren wir Integrität individuell und nach eigenem Maßstab. 

Beschlossen durch den Ringeausschuss des RDP/rdp am 7. März 2020

Vollständiger Leitfaden auch als Download.