Mitglieder für rdp AG Thinking Day gesucht

Hast du Lust kreativ, gestalterisch, inhaltlich, als Übersetzerin oder IT Expertin diesen besonderen Tag für Pfadfinderinnen auf der ganzen Welt mitzugestalten? Dann werde Teil der Arbeitsgruppe Thinking und Founder’s Day im rdp e.V. (Ring Deutscher Pfadfinderinnenverbände).

Was ist der Thinking Day/ Founder’s Day?

Weltweit wird am 22. Februar anlässlich des gemeinsamen Geburtstags von Olave und Robert Baden-Powell Pfadfinden gefeiert.

Bei WAGGGS (World Association of Girl Guides and Girl Scouts) nennt sich dieser Tag “Thinking Day” und bei WOSM (World Organisation of the Scouts Movement) “Founder’s Day”. Pfadfinder*innen feiern ihn seit 1932 als Zeichen weltweiter Verbundenheit und Solidarität.
Was macht die Arbeitsgruppe?
Die Arbeitsgruppe (AG) im rdp setzt ein von WAGGGS festgelegtes Jahresthema in Aktionen und Arbeitshilfen für den rdp und seine Mitgliedsverbände um.
Die AG besteht aus 4-5 Personen und arbeitet zwischen September und Februar/März zusammen. In der Regel findet dazu ein physisches Treffen statt. Der Arbeitsumfang beläuft sich auf 2-3 online Meetings à 90 Minuten und die eigenverantwortliche Umsetzung der verteilten Aufgaben. Eine Berufung findet zur Ringversammlung im Herbst 2022 auf drei Jahre statt.

Die vollständige Ausschreibung findest du hier.

Hast Du Lust, im rdp in dieser spannenden Position aktiv zu sein? Dann melde dich gerne bei Fragen oder allgemeinem Gesprächsbedarf bei der Internationalen Kommission (ak-international@rdp-bund.de). Wir freuen uns natürlich sehr auf deine Bewerbung! Diese soll deinen pfadfinderischen Lebenslauf (tabellarisch) und ein kurzes Motivationsschreiben (max. eine Seite) enthalten und bis zum 18.09.2022 bei der Internationalen Kommission eingehen.