Ausschreibung für die deutsche Kontingentsleitung zum World Scout Moot 2025 in Portugal

Kleine Zelte, Lagerbauten, belebte Straßen, Sprachenwirrwarr in der Luft, Meditation, wehende Fahnen, Europa, zufällige Begegnungen, Cafés, Hilfsbereitschaft, Abenteuer, bunte Kleider, unterschiedliche Kulturen, Singen, Frieden, Umwelt, Halstücher, Handwerk, Nachrichten von daheim, Theater, Lachen, Solidarität, Bühnenauftritte, Natur, Freundschaft und noch vieles, vieles mehr – das wird das World Scout Moot 2025 in Portugal.

Auf volljährige Ranger und Rover*innen wartet im Sommer 2025 ein großes Pfadi-Abentuer: beim World Scout Moot 2025, oder „Rovermoot“, kommen wieder tausende Ranger und Rover*innen aus der ganzen Welt in Lissabon, Portugal, zusammen. Ähnlich wie bei einem Weltjamboree gehen wir gemeinsam auf pfadfinderische Entdeckungstour. In vielfältigen Programm-Angeboten lernen wir die internationale Gemeinschaft der Pfadis kennen und schließen Freundschaften. Für dieses besondere Lager suchen wir ein Leitungsteam für das deutsche Kontingent.

Das Wichtigste auf einen Blick

  • das World Scout Moot ist eine Veranstaltung der Weltebene von WOSM, die in Zusammenarbeit mit dem Host-Team der portugiesischen Pfadfinder*innen von Federação Escotista de Portugal stattfinden wird
  • das Lager findet vom 25. Juli bis 3. August 2025 statt
  • zum World Scout Moot 2025 finden sich Teilnehmende der Verbände BMPPD, BdP, DPSG und VCP zu einem Kontingent zusammen
  • wir rechnen mit einer Gesamtgröße von etwa 200 Ranger und Rover*innen

Die Bewerbung

Du bist interessiert, brauchst aber noch mehr Informationen? Die findest du hier in der ganzen Ausschreibung. Hier sind noch einmal alle Rahmendaten, Informationen zum World Scout Moot 2025 in Portugal sowie die Aufgaben zusammengefasst, die du als Kontingentsleitung übernehmen würdest.

Auch das Auswahlverfahren sowie die Voraussetzungen, die du im Idealfall mitbringst, sind in der Ausschreibung aufgelistet. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Digitaler Infoabend

Du bist noch unsicher, hast offene Fragen oder brauchst Unterstützung bei deiner Bewerbung? Wir möchten euch im Bewerbungsprozess bestmöglich unterstützen und allen Bewerber*innen ein verbandsübergreifendes Kennenlernen ermöglichen. Wir laden daher zu einem digitalen Infoabend am 04.09.2023 um 19 Uhr ein. Die Zoom-Zugangsdaten findet ihr ebenfalls in der Ausschreibung.